02 December 2006

Tasmanien umrundet

30. November 2006
Nach knapp 3000 Kilometern zwischen Adelaide und Sydney haben wir nun nochmal 1500 Kilometer in Tasmanien erfahren. Jetzt reicht es aber auch. Wir können kein Wohnmobil mehr sehen. Immerhin haben wir es geschafft, in der kurzen Zeit die Insel einmal zu umrunden und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abzuhaken. In den Küstenstädten ist die Hauptsehenswürdigkeit immer ein sogenanntes Blow Hole, wo sich nicht die örtliche Gay Community trifft, sondern, wo das Meer in mühevoller Kleinarbeit über mehrere Jahrtausende im Auftrag des örtlichen Tourismusverbandes unterirdische Löcher in die Felsenküste gehöhlt hat - Ende des Satzes. Neuer Satz: Kommt jetzt eine Welle, schiesst das Wasser überraschend wie eine Fontäne aus einem solchen Blow Hole und hinterläßt große Freude bei den Touristen. Aber ehrlich, wer ein BH gesehen hat, hat alle gesehen.

In den Bergen sind Wasserfälle das große Ding. Jedes Wasser, das über eine Kante von mindestens einem Meter höhe fällt, wird als "Falls" ausgeschildert. Nach dem ausgedörrten Südosten Australiens war es richtig schön, mal wieder soviel Wasser auf einmal zu sehen.

Tasmanien ist übrigens nach Abel Tasman benannt, der das Land für die Europäer in Besitz nahm. Er nannte es van Diemen-Land, nach seinem Chef. Nach dem dieser Name aber etwas in Verruf gekommen war (härteste Strafkolonnie der Engländer, Ausrottung der Ureinwohner innerhalb von 40 Jahren und anderes) beschloss man bei Gründung des unabhängigen Australiens, Twix in Raider umzubenennen, und nannte sich fortan Tasmania. Was wieder zeigt, das ein richtigklingender Name unbezahlbar ist. Oder hätte ein Abel Schleutheuser-Lärrenberg jemals Chancen gehabt?

Nach einer Woche Natur pur, haben wir dann gestern in Hobart schon mal wieder etwas Stadtluft geschnuppert. Wobei Hobart mit 200.000 Einwohnern zwar fast die Hälfte aller Tasmanier beherbergt, aber trotzdem liebenswürdig verschlafen wirkt. Wir freuen uns nun, auf die Erholung von der Natur in Sydney.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home