13 November 2006

We Are The Grampions




Der Nationalpark "Grampions" in den gleichnamigen Bergen gilt als einer der schönsten im Bundesstaat Victoria. Dieses Bergmassiv steht ziemlich alleine auf dem platten Land herum. Es gibt keinen sanften Übergang von der Ebene zum Berg, sondern das Ganze wirkt so, als ob ein überdimensionaler Lastwagen einen Haufen Steine abgeladen hat.

In den Wäldern leben die üblichen Verdächtigen: Kangaroos, Koalas usw. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind drei Kilometer auf einen steilen Berg hinaufgewandert und haben die Aussicht genossen. Dank des lauen Lüftchens habe ich gar nicht mitbekommen, dass ich am Hals einen schönen Sonnenbrand abbekommen habe.

Im Januar und Februar haben durch Blitzschläge ausgelöste Feuer einen grossen Teil der Bäume vernichtet. Die meisten Rundwanderwege sind zur Zeit noch gesperrt, da auch die Wegmarkierungen mitweggebrandt sind. Auf den schwarzen Bäumen macht sich aber schon wieder Leben breit. Eine Art Efeu schlägt aus.

Victoria ist nach eigenen Angaben das Land mit der größten Brandgefahr. In den Zeitungen haben wir immer wieder ganzseitige Anzeigen gefunden, die zum Brandschutz aufrufen. Offenes Feuer ist eigentlich überall verboten und wer auf seinem Land etwas verbrennen will, muss dafür eine Genehmigung beantragen.

2 Comments:

At 12:47 am, Blogger Drögor said...

Steht ihr gut - der Hut!

 
At 8:53 pm, Anonymous Anonymous said...

Hallo Mrs and Mr. Grampion,
was mache ich denn in 3 Wochen in der Mittagspause? Habe mich so an die schönen Bilder von Karsten gewöhnt.
Also, weiter so und viele Grüße
Sigrid

 

Post a Comment

<< Home